Das bunte Zebra: Wir über uns

Steckbrief
Thomas Landini, Dipl. Kommunikationsdesigner
1997-2014 Geschäftsführer bei der Landini :: Baumbach GmbH
seit Juli 2014 Gründer und Geschäftsführer des Bunten Zebras


Der Geschäftsführer des bunten Zebras, Thomas Landini, ist Diplomkommunikationsdesigner und seit fast 20 Jahren im Werbeagenturbereich tätig.

2009 kam Raphael Landini mit dem Down-Syndrom zur Welt. Dies veränderte einiges und der Vater hat vom Sohn bislang schon viel gelernt. Die in diesem Zusammenhang bislang gemachten Erfahrungen, Kontakte und Herausforderungen zeigten vor allem eines:

Es gibt sehr viele Vereine, Organisationen, Verbände und Einzelkämpfer mit viel Wissen und Erfahrung, aber keiner „Lobby“, keine Kompentenzträger, die es ihnen ermöglicht, ihr Wissen, ihre Botschaft in professioneller Umsetzung „in die Welt“ zu tragen.

Auch ist es noch immer viel zu oft so, dass man über „die Behinderten“ spricht, nicht aber mit ihnen. Das liegt oft an Berührungsängsten und Unsicherheiten. Wie gebe ich jemanden die Hand, der keine Hände hat, wie unterhalte ich mich mit einem Rollstuhlfahrer?
Es gibt einen hohen Bedarf an Informationen dieser Art, die idealerweise von Menschen, die direkt oder indirekt von Beeinträchtigungen betroffen sind, vermittelt werden können.
Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung sollten stärker als bisher in meinungsbildende Strukturen, wie z.B. Werbeagenturen eingebunden werden. Dafür gibt es in Deutschland keine Beispiele und es gilt gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Teilhabe bedeutet auch, dass es für Menschen mit Beeinträchtigung  professionell und gut gemachte Bücher, Zeitschriften, Apps und Spiele gibt, die eben nicht nur speziell für sie entwickelt werden, sondern gemeinsam mit ihnen und von allen genutzt werden können.
Mit entsprechender Technik, Wort- und Bildwahl. Dazu bedarf es eines Verlages von und für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.