· 

21.3. Welt Down-Syndrom Tag 2021

Lots of Socks - Bild mit bunten Socken

Heute ist der 21.3 – der Welt Down-Syndrom Tag und zusätzlich ist #lotsofsocks! :)

 

Heute ist nicht nur der Welt Down-Syndrom Tag,

sondern auch #lotsofsocks!

Oder wie meine Kids immer sagen: der Lustige-Socken-Tag! Ein Tag an dem man bunte und vor allem unterschiedliche Socken als Paar trägt.

 

Warum?

Einerseits um an diesem besonderen Tag die bunte Vielfalt zu feiern.

Bunte Socken, so bunt wie das Leben und so bunt wie die Vielfalt der Menschen!

 

Andererseits kann man ein Sockenpaar als X anordnen und das sieht dann etwas wie ein Chromosompaar aus und somit kommen wir wieder auf Trisomie 21 zurück und der Kreis schließt sich!

 

Also macht mit und feiert bunte Socken, das bunte Leben und Menschen mit Down-Syndrom! 

 

Feiert das bunte Leben,

Feiert die Liebe,

Feiert die Vielfalt,

Feiert lotsofsocks &

den Weltdownsyndromtag!

 

Gerne könnt ihr mich immer anschreiben, wenn es ums Down-Syndrom geht.

Ich beantworte alle Fragen ehrlich und so wie ich es sehe, fühle und erlebe.

-> Mail an mich - Katharina Landini


Unsere diesjährigen Poster zum Welt Down-Syndrom Tag 2021

Es kommt doch auf den Inhalt an...
viel mehr als auf die Form,
es geht um jeden Einzelnen,
viel mehr als um die Norm!
frei nach J. Engelmann

 

Alle wollen individuell sein,
aber wehe jemand ist anders!
So ist es leider noch viel zu oft.
"Ach guck mal die, die ist ja fett geworden."
"Puh, schau mal was der für hässliche Klamotten an hat."
"Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber ..."
"Ach diese "Downies" sind ja immer super gelaunt, aber doch bitte nicht in der Klasse meines Kindes!"
Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen!
Doch warum? Warum macht man es anderen schwer? Warum macht man andere traurig? Andere die einem gar nichts getan haben? Wollte man selbst von solchen Äußerungen betroffen sein?
Auf was kommt es wirklich an? Auf Dinge wie Liebe, Freude, Glück z.B.
Wen interessiert es da ob ein Mensch eine Behinderung hat? Ob er (in den eigenen Augen) komische Klamotten an hat? Ob er groß, klein, dick oder dünn ist? Welche Hautfarbe, Religion oder Sexualität er hat?
Wollen wir wirklich Einheitsbrei? Oder wollen wir eine Gesellschaft in der jeder Willkommen ist wie er ist? Wo jeder sein darf und seinen Platz findet? Wo Glück wachsen kann?
Ich weiss was ich will! Ich will eine bunte und rücksichtsvolle Gesellschaft! Und jeder kann dazu beitragen das die Saat der Empathie und Vielfalt keimen kann und aufgeht. Für dich, für mich, für alle!
Also macht mit, nicht nur heute am Welt Down-Syndromtag, holt bunte Socken heraus und feiert die bunte Vielfalt!
Da ich gefragt wurde, ja teilen erlaubt, steht auf öffentlich 😉
PS: Ein herzliches Dankeschön an -> Trisomie21.net für die Posteraktion

Jeder von uns ist EINZIGARTIG
Ohne Vor-ur-teile sehen wir die Vorteile
Actually! I CAN!
Hallo, ich bin Raphael, 12 Jahre, in der Pubertät, besuche die 5. Klasse einer IGS und bin stellvertretender Schulsprecher.
Englisch, Deutsch und Nawi macht mir meist viel Spass, Kunst ist nicht so meins, hab keinen Bock die Anweisungen umzusetzen und wäre lieber selbst kreativ. 😉
Ich mache Judo (also wenn Corona nicht wäre) und Theaterkurse.
In meiner Freizeit zocke ich am liebsten mit einem meiner 2 besten Freunde Nintendo Switch oder gucke Youtube. Aber ich gehe auch gerne raus in die Natur, fahre Achterbahnen oder gehe schwimmen.
Da wir in der Stadt wohnen sind wir hier meist kreuz und quer mit dem Rad unterwegs.
Ich esse am liebsten Schnitzel mit Pommes oder Vanille Eis. Ich backe gerne Kuchen und spiele sehr gerne mit meiner kleinen Schwester.
Über mich gäbe es noch viel mehr zu berichten, z.B. das ich ein Chromosom mehr habe als die meisten anderen Menschen. Aber wieso ist das wichtig? Ich bin ein normaler Junge auf dem Weg zum Teenie, mit normalen Wünschen, Träumen und auch Frust.
Sieh mich!
Sieh was ich alles schon kann!
Sieh nicht nur meine vermeintlichen Defizite!
Oder mein Chromosom mehr!
Ich bin einfach ich!
Und ich habe noch viel vor!
 
PS: Lieben Dank für die Poster an: https://www.instagram.com/notdown_justus

Weitere Clips, Infos und mehr zu Trisomie 21



Unser Zebra Blog: Wir sind eine 4-köpfige Familie aus Mainz. Papa Thomas ist Kommunikationsdesigner und Chef des Zebras, sowie Referent der landesweiten Service- und Beratungsstelle "Inklusion in der Weiterbildung" im Ingelheimer WBZ. Hobbys sind lesen und Zeit draußen verbringen und Mainz 05. Er wohnt seit einiger Zeit um die Ecke ;)  Mama Katharina ist Mediengestalterin und Mama. Wenn Zeit ist sitzt sie an der Nähmaschine, joggt ab und an oder hullert. Auch Motivkuchen backen gehört auf ihre Hobbyliste. Sohn Raphael (*2009) ist Schüler, in der Pubertät und mag gerne Nintendo Switch, Minecraft und Youtube ;) Playmobil, Rollenspiele, chillen, Ausflüge in die Natur, Achterbahnen, Schwimmbad und vieles mehr. Momentane Berufswünsche: YouTube Star, Sportwagenverkäufer oder Apple Teacher ... Er hat ein extra im Gepäck, das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, mit dem er uns nach der Geburt überraschte. Tochter Elena (*2012) die Jüngste in der Chaosbude ist auch Schülerin, spielt Geige, mag schwimmen, Achterbahnen und  am allerliebsten sich mit Freundinnen treffen. Ihr Berufswunsch, schwankt zwischen Märchenerzählerin, Sängerin, Zumba Trainerin aber auch Detektivin. Elena ist außerdem Buchautorin.


#keinelast #liebedeslebens #downsyndrombereichert #downsyndromeawareness #wirgehörendazu #vielfaltistleben #downrightperfect #trisomie21 #downsyndrom #weltdownsyndromtag #wdst #wdst21 #weltdownsyndromtag21 #oneoftheluckyfew #theluckyfew #iamable  #yourlimitsnotmine #dontdismyability #dontlimitme #wdsd #wdsd21


Kommentare: 0