Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird nach und nach gefüllt.

Wir freuen uns wenn sie uns dabei helfen :)

 

Viele die ein besonderes Kind, ein Kind mit Extraausstattung, ein behindertes Kind erwarten oder bekommen haben, sind sich unsicher wie sie es ihren Verwandten und Freunden sagen sollen, oder suchen nach einem schönen passenden Spruch in der Geburtskarte oder einen Taufspruch.

 

Hier möchten wir gerne eine Sammlung dazu beginnen um es Eltern etwas einfacher zu machen.

 

Habt ihr  schöne Sprüche, Zitate oder Ideen? Welche habt ihr verwendet und kamen gut an?

 

Wir freuen uns auf eure Gedanken dazu und hoffen auf viele gute Ideen :)

Gerne können sie sie  auch per Mail an uns schicken und wir fügen sie ein.

Taufe

Taufsprüche

Alle Dinge sind möglich dem der da glaubt

(Markus 9,23)

 

Und Gott sah an ALLES, was er geschaffen hatte - und siehe, es war sehr gut.

(1. Moses 1,31)

 

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.

(Josua 1,9)

 


Da werden Hände sein, die Dich tragen
und Arme, in denen Du sicher bist
und Menschen, die Dir ohne Fragen
zeigen, dass Du willkommen bist.

(Khalil Gibran)

 


Lieder, Geschichten zur Taufe

Lied Mögen Engel dich begleiten (kann auch vorgelesen werden)

Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt.
Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt.
Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt.
Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt.

Ihre Worte woll´n erhellen deinen Tag und deine Nacht.
Dass sie hinter dich sich stellen, lässt dich spüren Gottes Macht.
Ihre Hände werden halten, wenn ins Stolpern du gerätst.
Manchmal werden sie sie falten, wo du in Gefahren schwebst.
Ihre Füße wirst du sehen in den Spuren neben dir.


Sei getrost auf deinen Wegen, öffne deine Herzenstür.
Flügel müssen sie nicht haben, nur ein freundliches Gesicht,
dass du weißt, du bist getragen, in die Irre gehst du nicht.
Du sollst nicht alleine gehen, wir sind alle für dich da.
Woll´n als Engel zu dir stehen, sagen zu dir alle. Ja!

(Jürgen Grote)

 

Geschichte / Gedicht Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

 

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

 

Ich wünsche dir Zeit - nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun

 

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

 

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

(Elli Michler)

 


Geschichte: Der Sprung in der Schüssel
Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.
Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"

"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

Also, an alle mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

(Asiatische Weissheit, Autor unbekannt)


Was schreibe ich nach der Geburt? Wie sage ich es?

Down-Syndrom / Trisomie 21

Normale Karte plus auf einem extra Blatt die Geschichte „Reise nach Holland“ (o.ä.) beilegen.

Darunter einen Satz auf die Familie bezogen und eine Mini-Erklärung zum Down Syndrom.

 

Normale Karte plus den Infoflyer vom DS Infocenter oder andere Informationen über das Down-Syndrom beilegen.

 

46 Chromosomen und 1 Glücks-Chromosom

 


Als meine Eltern mich schufen, änderten sie mein Rezept etwas ab.

Bei Zutat Nr. 21 stand: Für die besondere Süße fügen Sie bitte zwei Tassen Zucker hinzu. Meinen Eltern war das nicht süß genug und sie nahmen drei.

 

Glück zählt keine Chromosomen

oder auch

Liebe zählt keine Chromosomen

 

23 Chromosomen von Mama,

23 Chromosomen von Papa,

1 Spezialchromosom,

ist gleich 100% Liebe

 


Liedtext von „Sei Willkommen“ von Christoph Zehendner & Eberhard Rink.

Das Lied wurde er extra für ein Kind mit Down-Syndrom geschrieben.

-> Lied bei Youtoube

 

Wir freuen uns über die Geburt von [Name], der/ die überraschend inkl. Sonderausstattung ausgeliefert wurde.

 

Juhu, [Name] ist da und hat sogar ein little Extra mitgebracht ein zusätzliches Chromosom

 


Wir freuen uns über [Name], ... geboren am [Datum], mit Gramm, ... cm und 3x Chromosom 21

 


Allgemein, für alle Extras und Behinderungen

Wir freuen uns über die Geburt von [Name], der/ die überraschend inkl. Sonderausstattung ausgeliefert wurde.

 

Normale Karte und eine Info über die Behinderung / Erkrankung beilegen

Spuch wie z.B.:

Da werden Hände sein, die Dich tragen
und Arme, in denen Du sicher bist
und Menschen, die Dir ohne Fragen
zeigen, dass Du willkommen bist.

Kombiniert mit ein paar Worten zur Diagnose

 


Es ist NORMAL verschieden zu sein!

(Richard von Weizsäcker)

 

Ich glaube Kinder zu haben- ist der schwierigste Beruf
- die größte Herausforderung
- das aufregendste Abenteuer
und die glücklichste Erfahrungen zugleich-
Ich bin DANKBAR DAFÜR!

 

Plus evtl mit ein paar Infos / Worten zur Besonderheit.

 

Spuch wie z.B.:

Da werden Hände sein, die Dich tragen
und Arme, in denen Du sicher bist
und Menschen, die Dir ohne Fragen
zeigen, dass Du willkommen bist.

Kombiniert mit ein paar Worten zur Diagnose

 



Weitere Ideen?

Schreibt uns gerne Eure Umsetzungen und Ideen, wir werden sie dann ergänzen.

Danke für Eure Mithilfe

Kommentare: 17
  • #17

    Silke W. (Sonntag, 29 Dezember 2019 19:10)

    Das kleine ich bin ich

    Ein kleines buntes Tier freut sich des Lebens und schreitet munter durch den Tag. Bis plötzlich ein dahergehüpfter Laubfrosch den Frieden stört indem er es fragt, wer es denn sei. Da dem kleinen bunten Tier keine Antwort auf diese Frage einfällt, folgert der Frosch daraus: "Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm. Bumm." Da beschließt das kleine bunte Tier, sich auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die Frage "Wer bin ich" zu finden.

    Auf seiner langen Reise begegnet es vielen verschiedenen Tieren. Und irgendwie finden sich zu allen gewisse Ähnlichkeiten, aber es ist keines dabei, das genau so ist, wie das kleine bunte Tier. Da sind z.B. die Pferdemutter mit ihrem Kind. Ja, eine so zottelige Mähne, wie die Pferde hat es wohl, aber die Beine, nein die sind viel zu kurz. Die kleinen dicken Stampferbeine könnten gut zum Nilpferd passen, aber oh jeh, Pony-Fransen und Dackelohren, die hat das Nilpferd nicht. Der arrogante Papagei zeigt sich sogar beleidigt, als das kleine bunte Tier ihn fragt, ob es wohl zu ihm gehören könnte. Auch die Schar von Hunden, die es in der Stadt trifft, so verschieden sie auch sind, schicken es wieder fort, denn eines scheint ihnen ganz sicher: ein Hund, kann das kleine Tier nicht sein. Ist es denn möglich? Das bunte Tier fragt sich ob es denn nun wirklich gar nichts sei? "Nur ein kleiner, Irgendeiner"? Traurig denkt es über sich nach und plötzlich weiß es, wer es ist. Überglücklich und voller Stolz läuft es zu allen Tieren hin und ruft ihnen lauthals zu:"Ich bin ich!".

  • #16

    Thomas (Mittwoch, 18 September 2019 08:59)

    Der Taufspruch für unsere Tochter lautete:
    Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Josua 1,9)

  • #15

    Katharina (Mittwoch, 18 September 2019 08:53)

    Unser Taufspruch:
    Alle Dinge sind möglich dem der da glaubt

  • #14

    B.M (Donnerstag, 29 August 2019 23:07)

    Unsere Taufpatin hat das Lied Mögen Engel dich begleiten gesungen ( kann auch vorgelesen werden)

    Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt.
    Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt.
    Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt.
    Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt.

    Ihre Worte woll´n erhellen deinen Tag und deine Nacht.
    Dass sie hinter dich sich stellen, lässt dich spüren Gottes Macht.
    Ihre Hände werden halten, wenn ins Stolpern du gerätst.
    Manchmal werden sie sie falten, wo du in Gefahren schwebst.
    Ihre Füße wirst du sehen in den Spuren neben dir.
    Sei getrost auf deinen Wegen, öffne deine Herzenstür.
    Flügel müssen sie nicht haben, nur ein freundliches Gesicht,
    dass du weißt, du bist getragen, in die Irre gehst du nicht.
    Du sollst nicht alleine gehen, wir sind alle für dich da.
    Woll´n als Engel zu dir stehen, sagen zu dir alle. Ja!


  • #13

    B.M (Donnerstag, 29 August 2019 22:58)

    Ich glaube Kinder zu haben- ist der schwierigste Beruf
    - die größte Herausforderung
    - das aufregendste Abenteuer
    und die glücklichste Erfahrungen zugleich-
    Ich bin DANKBAR DAFÜR!

    Oder-
    Es ist NORMAL anders zu sein! ( Maria Montessori)



    Der schlaue Rabe


    Ich wünsche dir Zeit

    Elli Michler

    Linie

    Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
    Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
    Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
    und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

    Linie

    Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
    nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
    Ich wünsche dir Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,
    sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

    Ich wünsche dir Zeit - nicht nur so zum Vertreiben.
    Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben
    als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
    anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun

    Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
    und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
    Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
    Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

    Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
    jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
    Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
    Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!


  • #12

    Katharina (Donnerstag, 03 Januar 2019 16:36)

    Meine Schwester und Taufpatin meines Sohnes hat folgende Geschichte in der Kirche bei der Taufe verlesen:
    Der Sprung in der Schüssel
    Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
    Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

    Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.
    Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

    Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
    Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"

    "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

    Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
    Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

    Also, an alle mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.

    (Asiatische Weissheit, Autor unbekannt)

  • #11

    M.Z. (Samstag, 22 September 2018 21:24)

    Und Gott sah an ALLES, was er geschaffen hatte - und siehe, es war sehr gut.

  • #10

    S.K. (Samstag, 22 September 2018 21:22)

    Wir hatten eine normale Karte mit „aus dem Bauch, mitten ins Herz!“ Und auf einem extra Blatt die Geschichte „Reise nach Holland“ beigelegt. Drunter ein Satz auf uns bezogen und eine Mini-Erklärung zum Down Syndrom.

  • #9

    N.D. (Samstag, 22 September 2018 21:21)

    Wir haben damals der ganz normalen Karte den Infoflyer vom DS Infocenter beigelegt.

  • #8

    V.C.C. (Samstag, 22 September 2018 21:20)

    46 Chromosomen und 1 Glücks-Chromosom

  • #7

    E.C-S. (Samstag, 22 September 2018 21:19)

    Wir haben es vor der Geburt gewusst und somit schon alle wichtigen Personen vorab informiert. Auf der Dankeskarte hatten wir dann den Taufspruch drauf:

    Da werden Hände sein, die Dich tragen
    und Arme, in denen Du sicher bist
    und Menschen, die Dir ohne Fragen
    zeigen, dass Du willkommen bist.

    Evt. Könnte man diesen Text kombinieren mit ein paar Worten zur Diagnose.

  • #6

    S.J. (Samstag, 22 September 2018 21:18)

    Als meine Eltern mich schufen, änderten sie mein Rezept etwas ab. Bei Zutat Nr. 21 stand: Für die besondere Süße fügen Sie bitte zwei Tassen Zucker hinzu.
    Meinen Eltern war das nicht süß genug und sie nahmen drei.

  • #5

    T.J. (Samstag, 22 September 2018 21:17)

    Wir hatten auf der Rückseite stehen "Glück zählt keine Chromosomen."

  • #4

    S.U. (Samstag, 22 September 2018 21:02)

    23 Chromosomen von Mama, 23 Chromosomen von Papa, 1 Spezialchromosom, ist gleich 100% Liebe

  • #3

    A.H. (Samstag, 22 September 2018 20:49)

    Wir hatten auf der Geburtskarte den Liedtext von „Sei Willkommen Menschenkind“ von Christoph Zehendner. Das Lied hat er extra für ein Kind mit DS geschrieben.

  • #2

    M. S.-T. (Samstag, 22 September 2018 20:48)

    Wir freuen uns über die Geburt von [Name], der/ die überraschend inkl. Sonderausstattung ausgeliefert wurde.
    Oder
    Juhu, [Name] ist da und hat sogar ein little Extra mitgebracht ein zusätzliches Chromosom
    Oder
    Wir freuen uns über [Name], ... Gramm, ... cm und 3x Chromosom 21

  • #1

    A.P. (Samstag, 22 September 2018 20:46)

    Ich liebe und nutze den Satz :
    Liebe zählt keine Chromosomen