· 

21.3. Welt Down-Syndrom Tag 2020


„Raphael nimmt bei vielem im Leben nicht die kürzeste oder praktischste Route,

sondern die landschaftlich reizvollste.

Bei der ist man zwar länger unterwegs und sie ist manchmal mühsamer,

aber auf der Strecke erlebt und sieht man so viel mehr.“

 

Zitat aus dem Buch: Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann

(Namen im Zitat ausgetauscht, Buch übrigens sehr empfehlenswert ;)

 


Meine Gedanken zum Welt Down-Syndrom Tag

Ein Tag zum feiern, lieben, lachen, laut und nachdenklich sein.

Ich bin an diesem Tag immer sehr emotional aufgeladen.

 

Und dankbar. Dankbar das Raphael zu uns gehört, das ich den besten Sohn der Welt habe, wir gesund sind, wir Vielfalt leben dürfen, wir glücklich sind und uns viele liebe Menschen auf unserem Weg begleiten.


Raphael, unser Strick mit Schalk im Nacken, viel Humor und Flausen im Kopf, mit viel Kämpfergeist, einem riesen Dickschädel, Schnuten- & Ausredenkönig, einem riesen großen Herz, viel Neugier im Gepäck, Raphael dem besten Sohn und Bruder der Welt und darüber hinaus, der uns immer wieder positiv überrascht, der schon so vieles erreicht hat und kann. Unserem Playmobil, Lego und Ninjago Fan, Vanille Eis Liebhaber, Nö-Sager, Wii-Spieler und Pubertist.

Du hast schon so vielen Menschen gezeigt wie liebenswert du bist und wie lebenswert dein Leben, hast sicher schon ein paar Leben gerettet und gehörst einfach dazu.

Ohne dich wäre die Welt um einiges ärmer und dunkler!


Dies ist dein Tag! Danke das es dich gibt!

Lass die Sau raus!

Drück der Welt deinen Stempel auf!

Du bist mit deiner Schwester und meiner Familie meine Liebe und mein Leben!

 

 

Manchmal werde ich gefragt wie es so ist mit einem Kind wie Raphael oder wie er so ist:
Raphael ist einfach klasse so wie er ist, er muss sich nicht ändern. Das Down-Syndrom macht nur eine kleine Facette an ihm aus.

Er ist einfach er und das ist gut so!

 

Eigentlich ist er ziemlich normal.

So normal wie jeder von uns.

Denn jeder ist einzigartig und besonders.

Jeder auf seine Weise.

 


Plakatkampagne …weil MITEINANDER cooler ist

Oh ja sehr viel cooler!

Mit Freunden, Familie und anderen Menschen um einen herum die einen nehmen wie man ist, respektieren und mögen macht alles dreimal mehr Spaß!

 

Was wäre Raphael ohne diese Menschen an seiner Seite und vor allem was wären wir alle ohne ihn…!?

 

Danke! Danke an alle die Raphael auf seinem Weg und seinen Umwegen begleiten und die mit ihm die schöne Landschaft abseits der Autobahn des Lebens genießen!

 

Und danke Raphael,danke, dass du nicht nur mir zeigst was wirklich im Leben zählt. Danke für deinen Charme und Humor, deinen Schalk im Nacken und deine reine Liebe, die Kuschelstunden, deine verrückten Ideen, deine Empathie und mitreissendes Lachen.

Danke dass du einfach du bist! Und danke, dass es dich gibt!

 

---------------------------------------

 

Gerade in der jetzigen Coronazeit merken viele, wie schwer es ist sozial isoliert zu sein.

Fühlt sich ganz schön blöd an oder?

Menschen mit Behinderung werden doch leider oft noch ausgegrenzt und isoliert und behindert.

 

Wir hatten bisher Glück, zumindest meistens. Manches mussten wir uns erkämpfen oder einen kleinen Umweg nehmen.

Oft war und ist Raphael aber Gott sei Dank willkommen und so sollte es für alle Menschen sein.

 

Raphael ist ein ganz normal verschiedener Mensch wie alle anderen auch verschieden sind, nur mit einem Chromosom mehr ;)

 

 

 

-> Zum Deutschen Down-Syndrom InfoCenter (dahin leitet der QR Code auf den Plakaten)

 

Danke an die Admins der Facebook Foren: -> Down Syndrom Deutschland Hilfe und Tipps (by Jolinas Welt), -> Down-Syndrom ... und mehr & -> Down-Syndrom Familienforum für die Erstellung der Poster und die Viele Zeit und euer Engagement!


Plakatkampagne Selbst.Bestimmt.Leben

Ganz genau, wer möchte nicht sein Leben möglichst selbstbestimmt leben und zumindest einige Träume verwirklichen?

Auch Raphael ist da nicht anders.

 

Raphael weiß ganz genau was er möchte und was nicht.

 

Er möchte momentan z.B. mal Vulkanerforscher werden, oder Schreiner, oder Schauspieler, oder Chef (eigentlich fast egal wo, Hauptsache er kann jedem sagen was er zu tun hat ;), das kann er seit er in der Pubertät ist sogar noch besser als vorher schon ;)

 

Er möchte Minecraft oder Wii zocken. Am besten mit Freunden. Oder aber mit dem Rad zum Eiscafé düsen. Er möchte auf keinen Fall Zimmer aufräumen oder Hausis machen. Später will er mal 3 Frauen heiraten und mit Elena zusammenwohnen. Er liebt Vanille-Eis und hasst Streit und Tränen. Er liebt es Theater zu spielen, Kuchen zu backen und Playmobil zu spielen. Auch Achterbahnen liebt er und schwimmen und Judo.

 

Raphael geht jetzt schon seinen Weg so selbstbestimmt und selbstständig wie möglich.

 

Er geht immer mehr Strecken hier alleine, egal ob zu Freunden, oder Hobbies. Er geht alleine einkaufen und bald beginnen wir die Busfahrt zur neuen Schule zu üben, dass er auch die irgendwann mal alleine bewältigen kann. Wobei er auch schon alleine Bus zur Logo gefahren ist, man muss nur mit ihm gucken, dass er den richtigen Bus erwischt.

 

Auch sonst wir er immer reifen und selbstständiger, bleibt immer länger auch alleine zu Hause und man kann sich bei immer mehr Dingen auf ihn verlassen.

 

Raphael wird seinen Weg weiter so toll gehen, da bin ich mir sicher. Und wir stolz mit ihm, egal wie viele Umwege wir machen werden. Was spielt das für eine Rolle, der Weg ist das Ziel. Und Raphaels Weg ist einfach wunderbar, lebens- & gehenswert und schön!


Öffentlichkeitsarbeit

Früher wurden Kinder mit Behinderung oft versteckt und sie waren selten in der Öffentlichkeit zu sehen oder nahmen am gesellschaftlichen Leben teil.

Das hat sich Gott sei Dank geändert.

 

Ich wüsste auch nicht wieso man so einen tollen Jungen anderen vorenthalten sollte und es wäre wohl auch nicht fair, wenn ich ihn nur für mich wollte ;)

 

Doch trotzdem bestehen auch heute noch viele Vorurteile und Berührungsängste. Verständlicherweise. Denn viele hatten und haben einfach immer noch keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Ich vor Raphael auch nicht wirklich.

 

Auch deshalb empfinde ich Inklusion als essentiell.

 

ich hoffe das die neue Generation da etwas unbefangener mit umgehen kann. Die Kinder in Raphaels Klasse haben zumindest keine Scheu vor ihm und ich hoffe das bewahren sie sich im Herzen.

 

Auch werden immer noch über 90% der Babys mit Down-Syndrom abgetrieben.

Die Diagnosevermitllung läuft oft leider nicht neutral und gut.

Gerade in dieser Schock-Phase wäre es aber wichtig nicht nur Risiken aufzuzählen, also Dinge die evtl. sein könnten und mit Statistik Zahlen um sich zu werfen oder nur negatives aufzuzählen.

Nein um sich wirklich gut entscheiden zu können wäre es meiner Meinung nach auch wichtig die andere Seite kennen zu lernen.

Wie wir das Leben mit einem Kind mit Behinderung erleben, die Schwester und natürlich auch das Kind selbst. Dieses Bild sieht fast immer ganz anders aus als dass was sogenannte Fachleute erzählen.

In Wirklichkeit sind aber wir die Fachleute, die meisten Ärzte und Beratungsstellen haben ihr Wissen aus trockenen Büchern die das wirkliche Leben nicht abbilden. ;)

 

Deshalb kann ich nur jedem raten der in so einer Situation ist. Meldet euch bei Down-Syndrom Vereinen in der Nähe, schreibt mich oder andere Eltern mit Down-Syndrom an. Hört euch an was wir zu berichten habt und wägt erst dann ab!

 

An ganz vielen Orten hängen für den Welt Down-Syndrom Tag Plakate von unseren Schätzen mit Trisomie 21, oder es gibt Aktionen oder Infostände, dieses Jahr fällt leider fast alles ins Wasser, bzw. leider in die Corona Viren. Raphael hätte eigentlich mit seiner Tanztruppe vom Elternkreis Down-Syndrom Mainz eV einen Tanzauftritt in der Stadt gehabt.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr werden wir sicher noch lauter auf den Putz hauen ;)

 

Trotzdem habe ich auch dieses Jahr zumindest ein paar Plakate verteilt und aufgehängt.

Alle bei uns in der Nähe, bei Lebensmittelgeschäften (Rewe, Nahkauf, Natürlich), Kiosken und unserer Stamm-Apotheke am Sömmerringplatz, unserem Bäcker Mario Berg und beim Metzger Peter. Lieben Dank das wir jedes Jahr unsere Plakate bei euch aufhängen dürfen! :)

Und auch Online war ich heute sehr aktiv und habe Berichte über uns geschrieben, die Plakate gepostet und auf den Tag aufmerksam gemacht und aufgeklärt.

 

-> hier haben wir Infos rund ums Down-Syndrom gesammelt

 

Danke an die Admins des Facebook Forums: -> Down Syndrom Deutschland / https://trisomie21.net/wdst/ für die Erstellung der Poster und die viele Zeit und euer Engagement!

 


#LotsofSocks

Heute ist nicht nur der Welt Down-Syndrom Tag,

sondern auch #lotsofsocks!

Oder wie meine Kids immer sagen: der Lustige-Socken-Tag! Ein Tag an dem man bunte und vor allem unterschiedliche Socken als Paar trägt.

 

Warum?

Einerseits um an diesem besonderen Tag die bunte Vielfalt zu feiern.

Bunte Socken, so bunt wie das Leben und so bunt wie die Vielfalt der Menschen!

 

Andererseits kann man ein Sockenpaar als X anordnen und das sieht dann etwas wie ein Chromosompaar aus und somit kommen wir wieder auf Trisomie 21 zurück und der Kreis schließt sich!

 

Also macht noch mit, und feiert bunte Socken, das bunte Leben und Menschen mit Down-Syndrom! 

 

Feiert das bunte Leben,

Feiert die Liebe,

Feiert die Vielfalt,

Feiert lotsofsocks &

den Weltdownsyndromtag!




Unser Zebra Blog: Wir sind eine 4-köpfige Familie aus Mainz. Papa Thomas ist Kommunikationsdesigner und Chef des Zebras, sowie Referent der landesweiten Service- und Beratungsstelle "Inklusion in der Weiterbildung" im Ingelheimer WBZ. Hobbys sind lesen und Zeit draußen verbringen und Mainz 05. Mama Katharina ist Mediengestalterin und Mama. Wenn Zeit ist sitzt sie an der Nähmaschine, auch Motivkuchen backen gehört auf ihre Hobbyliste. Sohn Raphael (*2009) ist Schüler und mag gerne Playmobil, Rollenspiele, chillen, Ausflüge in die Natur, Achterbahnen, Schwimmbad und vieles mehr. Momentane Berufswünsche: Märchenerzähler / Schauspieler, YouTube Star, Autoskooter Einparker, Knöllchenverteiler, ... Er hat ein extra im Gepäck, das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, mit dem er uns nach der Geburt überraschte. Tochter Elena (*2012) die Jüngste in der Chaosbude ist auch Schülerin, spielt Geige, macht Yoga und ist in einer Zirkus AG. Ihre Hobbys sind außerdem schwimmen, Achterbahnen, mit Freundinnen treffen. Ihr Berufswunsch, schwankt auch zwischen Märchenerzähler und YouTube Star, aber auch Detektiv, Archäologe oder Meeresbiologin steht auf ihrer Wunschliste weit oben. Elena ist außerdem Buchautorin.


#downsyndrombereichert #selbstbestimmtleben #wdst #wdst 2020 #weltdownsyndromtag #dielandinis #dasbuntezebra #trisomie21 #downsyndrom #theluckyfew #nothingdownaboutit #weltdownsyndromtag2020 #wdsd #lotsofsocks #rockyoursocks #nothingdownaboutit #weilmiteinandercoolerist #downsyndromeawareness #wirgehörendazu #vielfaltistleben #downrightperfect  #inklusion

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0